TP2 - InCa

Crosstalk zwischen Tumor und Immuninfiltrat

Das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC) ist eine der häufigsten Krebs-bezogenen Todesursachen. In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte in der Entschlüsselung und dem therapeutischen Targeting von Tumorzell-autonomen Mechanismen der NSCLC-Tumorigenese gemacht. So konnten verschiedene Kinasen als onkogene Treiber und Zielstrukturen für therapeutische Interventionen identifiziert und charakterisiert werden. Der Einfluss des durch Komorbiditäten veränderten Tumormikromilieus (TME) ist weitestgehend unerforscht. Insbesondere der Effekt einer durch Zigarettenrauch ausgelösten chronischen Entzündung der Atemwege (COPD), oder der Adipositas ist im Kontext des NSCLC relevant. Der Einfluss dieser Komorbiditäten auf die Komposition des TME ist insbesondere im Hinblick auf die Effektivität von Immuntherapeutika, wie beispielsweise den Immuncheckpoint Inhibitoren (ICI) relevant. Wir haben verschiedene Experimentelle Tools assembliert, die es uns erlauben die Komposition des TME als Funktion wesentlicher Komorbiditäten, wie Adipositas und COPD zu untersuchen. Wir setzen genetisch veränderte Mausmodelle (GEMMs) des NSCLC, in Kombination mit Imaging Technologien, Insertionsmutagenese Screens, metabolischem Monitoring ein, massenzytometrische TME Analysen, multiplex Immunhistochemie und Zytokin ELISAs ein. Mit diesen experimentellen Tools werden wir drei wesentliche Fragestellungen bearbeiten:
1: Untersuchung des NSCLC Immuninfiltrates in der Gegenwart oder Abwesenheit von Komorbiditäten.
2: Untersuchung von Tumorzell-autonomen Effekten des TME.
3: Bestimmung der präklinischen Effektivität von ICI im NSCLC in der Gegenwart oder Abwesenheit von Komorbiditäten.

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