Sonder MTZ-Award für Michael Floßdorf

e:Med Wissenschaftler Michael Floßdorf
Michael Floßdorf © privat

Herr Michael Floßdorf, Leiter der e:Med Nachwuchsgruppe Quan-T-Cell, hat für seine Forschung den Sonder MTZ-Award des DKFZ 2016 erhalten. Der Wissenschaftler forscht an der immunologischen Gedächtnisbildung und nutzt dafür mathematische Modelle. Nach seine PostDoc Zeit am DKFZ hat er mit e:Med Förderung eine eigene Arbeitsgruppe in München aufgebaut.

 

pm des DKFZ:

Wie bildet sich das Immungedächtnis? Michael Floßdorf vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) konnte diese zentrale Frage der Immunologie mithilfe mathematischer Modellbildung lösen. Dafür erhielt der Nachwuchswissenschaftler nun den Sonderpreis der MTZ-Stiftung.

„Michael Floßdorf bewegt sich in seiner Forschungsarbeit souverän zwischen mathematischer Modellbildung, biologischem Experiment und medizinischer Anwendung und ist ein Ausnahmetalent auf dem noch jungen Gebiet der Systembiologie. Er verfügt über die wichtige Fähigkeit, aus umfangreichen systembiologischen Datenmengen konkrete Hypothesen und Vorhersagen zu extrahieren, die zum Ausgangspunkt für informative neue Experimente werden“, begründete die MTZ-Stiftung die Auswahl des Preisträgers.

In seiner Doktorarbeit widmete sich Michael Floßdorf einer zentralen Frage der Immunologie – dem zellulären Ursprung des immunologischen Gedächtnisses. Dabei fanden er und seine Kooperationspartner heraus, dass sich das immunologische Gedächtnis gegen Infektionen bereits zu Beginn der Immunantwort herausbildet. Auch die erste Immunantwort, nicht erst die spätere Gedächtnisantwort bei Infektion mit dem gleichen Erreger, leitet sich aus den stammzellartigen Gedächtniszellen ab. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern an der Technischen Universität München ist es ihm gelungen, die theoretischen Vorhersagen experimentell zu bestätigen.

Diese Erkenntnisse sind überraschend, da viele Wissenschaftler bisher davon ausgingen, dass sich die Gedächtniszellen erst spät während der Immunantwort ausbilden. Die Ergebnisse besitzen darüber hinaus ein hohes medizinisches Anwendungspotential, da sie Immunzellen identifizieren, die besonders wirksam für eine Zelltherapie von Immunschwächen und Krebs sein können.

Michael Floßdorf hat in Heidelberg und an der Michigan State University Physik studiert und anschließend am DKFZ in der Abteilung Theoretische Systembiologie promoviert. Während seiner anschließenden Zeit als Postdoktorand am DKFZ übernahm er 2015 die Projektleitung in dem vom BMBF-Programm e:Med geförderten Nachwuchsgruppe in der Systemmedizin.

Die MTZ-Stiftung hat anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens den mit 2500 Euro dotierten Sonder-MTZ-Award ausgelobt, der sich ausschließlich an junge Nachwuchswissenschaftler im DKFZ richtet. Der Preis ist auch eine Anerkennung für die wissenschaftliche Arbeit des DKFZ insgesamt. Die MTZ-Stiftung fördert junge Nachwuchswissenschaftler der absoluten Spitzenklasse, um die Erforschung von Krankheitsursachen und der Entwicklung von Arzneimitteln voranzutreiben.

 

Weiter Informationen:

e:Med Nachwuchsgruppe Quan-T-cell

Bericht der MTZ-Stiftung

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz