TP 1B

Mathematische Modellierung des Gliomwachstums

Dieses Vorhaben zielt darauf ab, auf der Basis von umfangreichen Genom-, Exom-, Transkriptom-, und Methylomdaten aus primären und rekurrenten Tumoren maßgeschneiderte Therapiekonzepte für Gliompatienten zu entwickeln. Ausgehend von diesen Hochdurchsatzdaten werden wir in Teilprojekt 1B dynamische Modelle zu Evolution und Wachstum der Tumore sowie zu Mechanismen der Therapieresistenz entwickeln. Die Ergebnisse der Modellierung sollen in die Stratifizierung von Patientenkollektiven einfließen und schließlich zur Entwicklung individualisierter Therapieoptionen beitragen. Die entwickelten Modelle werden anhand von klinischen Datensätzen und präklinischen pathophysiologischen Modellen validiert, um so Relevanz und Anwendbarkeit der Tools zu belegen.

 

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz