Projekte ab 2013

2013 starteten 14 interdisziplinären Forschungskonsortien der Systemmedizin. Das BMBF stellte für die ersten drei der vorgesehenen fünf Förderjahre einen Betrag von 52,3 Mio.€ zur Verfügung.

Diese interdisziplinären Forschungskonsortien bearbeiten in zahlreichen Teilprojekten an unterschiedlichen Standorten jeweils eine gemeinsame krankheitsbezogene Fragestellung anhand eines systemmedizinischen Forschungsansatzes. Hierbei arbeiten klinische Arbeitsgruppen, hochdurchsatzorientierte Teams der biomedizinischen Grundlagenforschung sowie Experten für Informationstechnologien zusammen. Sie untersuchen komplexe physiologische und pathologische Prozesse verschiedener Krebsarten, neurologischer Krankheiten und Entzündungs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zentral sind hierbei die funktionelle Annotation, das Formulieren von Modellen des dynamischen Zusammenspiels molekularer Systeme und die Integration der Daten im Sinne einer Systemmedizin. Ziel ist es, die komplexen molekularen Netzwerke in ihrer Gesamtheit zu verstehen und die Erkenntnis für die Entwicklung innovativer Verfahren für eine umfassendere Prävention und Diagnostik und für die gezieltere Therapie von Krankheiten einzusetzen. Der Einsatz systemorientierter Techniken in der klinischen Forschung soll weiter ausgebaut und der Test neu entwickelter Ansatzpunkte an kleinen Patientengruppen möglich sein, um eine Individualisierung der Medizin zu erreichen.

 

CancerTelSys

CAPSys

CLIOMMICS

e:ATHEROSysMed

e:Kid

IntegraMent

Multiscale HCC

PANC-STRAT

SMOOSE

SYSIMIT

SysINFLAME

SysMedAlcoholism

SYSMED-NB

SYS-Stomach

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie beim DLR-PT

Dr. Amke Hesse
DLR Projektträger
Bereich Gesundheit
Heinrich-Konen-Str.1
53227 Bonn

Tel.: 0228 3821-1676
amke.hesse@dlr.de
www.dlr.de/pt/

 

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz