TP 5

Zentrale Plattform für Datenintegration, Datamining und Projektmanagement

Ein Ziel des Teilprojektes 5 des CAPSyS Verbundes ist, die für alle Vorhaben des Konsortiums wichtigen klinischen und molekularen Daten aus der PROGRESS-CAP Studie aber auch aus den einzelnen CAPSyS Teilprojekten und von externen, zum Teil öffentlichen, Datenquellen über einen dedizierten ETL-Prozess (Extraktion, Transformation und Laden der Daten) zu integrieren und für Analysen in den Teilprojekten des Verbundes bereit zu stellen. Zusätzlich sollen Möglichkeiten zur visuellen Exploration der Daten geschaffen werden.

Ein weiteres Ziel des Teilprojektes 5 ist die Identifizierung funktioneller Metastrukturen in klinischen und molekularen Daten mittels leistungsfähiger supervidierter und unsupervidierter Clustering-Methoden. Damit sollen Verbindungen zwischen Krankheitsstadien und Trajektorien innerhalb und zwischen den Spezies Mensch und Maus hergestellt werden.
Das Teilprojekt 5 übernimmt die Koordination und das Management des CAPSyS Verbundes und stellt eine Plattform für die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen den Verbundpartnern bereit.

 

Keywords: Datenintegration, Datenaustausch, Visuelle Datenanalyse, Clusteranalyse, Projektkoordination, Kommunikationsplattform

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren ImpressumDatenschutz